Wie Kinder lernen und sich bilden

Jedes Kind hat das Recht auf Bildung von Anfang an. Kinder sind von Geburt an aktiv. Sie entdecken neugierig und kreativ ihre Umwelt und setzen sich mit ihrer Lebenswelt auseinander. Jedes Kind ist einzigartig. Als aktive und wissensdurstige Lerner, gestalten Kinder ihren Lernprozess von Anfang an selbst und bestimmen ihr eigenes Lerntempo. Das Team der Kindertagesstätte „Goethestraße“ begleitet und unterstützt sie auf diesem Weg. Bildung wird als einen Entwicklungsprozess verstanden, bei dem das Kind seine persönlichen Anlagen entfalten und seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten weiter entwickeln kann. Kinder sind dabei immer aktiv. In der Kindertagesstätte sollen alle Kräfte des Kindes angeregt werden mit dem Ziel, sich die Welt anzueignen und seine eigene
Persönlichkeit zu entfalten. Kinder sind „ Akteure ihrer Entwicklung“ (Celestin Freinet) und setzen sich mit ihrer Lebenswelt auseinander. Bildung ist ein lebenslanger Lernprozess.