Dokumentation

In jeder Gruppe wird ein Gruppentagebuch geführt, in dem Gruppengeschehen, Ereignisse und religionspädagogische Themen festgehalten werden. Alle Pädagogischen Fachkräfte dokumentieren Beobachtungen und Bildungsprozesse schriftlich. Die Vorschriften in der Datenschutzvereinbarung werden berücksichtigt.
Jährlich wiederkehrende Projekte, wie Sprachförderangebote, „Schulkind“-Projekte, Stadterkundung oder jahreszeitliche Aktionen werden ebenfalls schriftlich fixiert. Leitfäden zu verschiedenen Anlässen, wie Verfahren bei Kindeswohlgefährdung, Unfallberichte, Notfallpläne sind in der Einrichtung vorhanden und werden im gesamten Team der Kindertagesstätte „Goethestraße“ kommuniziert und den Eltern bekannt gegeben.
Für alle Mitarbeitende sind Dienstpläne erstellt.
Dienstbesprechungen werden protokolliert, genauso wie Elterngespräche und Gespräche mit anderen Fachorganen.
Fortbildungen werden dokumentiert und Inhalte daraus dem Team vermittelt.
Speisepläne, Reinigungspläne und Pläne über die Durchführungen von Wartungs- und Feuerschutzübungen sind vorhanden.