Essen im Alltag der Kindertagestätte
Essen ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Es soll schön und lustvoll, aber auch gesund und abwechslungsreich sein. Das gemeinsame Essen wird in der Kindertagesstätte „Goethestraße“ als soziales Miteinander verstanden. Dazu gehören das Vermitteln von Tischkultur, das Einüben von Ritualen und auch ein Tischgebet. Wünsche der Kinder in Bezug auf das Essen fließen in die Wochenplanung mit ein.

Das Frühstück
Die Kinder können von 8:00 bis 10:30 Uhr frühstücken.
Das Frühstück findet in der Küche statt und wird von einem/r Erzieher/In vorbereitet. Es wird darauf geachtet darauf, dass das Frühstück ausgewogen und frisch ist. An einem Frühstücksbuffet können sich die Kinder selbst bedienen. Sie werden dabei von Erziehern/Innen oder einer Hauswirtschaftskraft unterstützt.

Das Mittagessen
Das Mittagessen wird täglich frisch in der Evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Kindertagesstätte gekocht und dann in die Kindertagesstätte „Goethestraße“ gebracht. An einer Bildtafel im Flur sehen die Kinder, welche Speisen zum Mittagessen zubereitet wurden und welche/r Erzieher/In welche Gruppe beim Essen begleitet. Die Kinder entscheiden dann selbst, in welchem Gruppenraum oder mit welcher/m Erzieher/in sie essen möchten.
Besondere religiöse Speisevorschriften werden im Rahmen der Möglichkeiten der Einrichtung beachtet. Lebensmittelallergene werden ausgewiesen. Vor dem Essen wird zusammen mit den Kindern ein Tischgebet gesprochen.

Der Nachmittagssnack
Um 15:00 Uhr wird den Kindern ein Nachmittagssnack angeboten. Getränke stehen den Kindern den ganzen Tag über zur Verfügung.