Bibergruppe

Forschen, Experimentieren und Wahrnehmen

Der kindliche Forscherdrang ist groß und Kinder sind von Natur aus interessiert, Neues zu erlernen und zu erforschen.

In diesem Themenraum haben die Kinder die Möglichkeit, durch begleitende Erzieher/Innen, in kleinen Gruppen, im Forscherbereich verschiedene Experimente durch zu führen.

Auf spielerische Weise entwickeln sie Kompetenzen, die ihnen helfen, ihren Alltag und die damit verbundenen Anforderungen zu bewältigen. Dabei stehen folgende Aspekte für uns im Vordergrund:

• Erhaltung der natürlichen Neugier
  • Entwicklung von Forscherdrang
  • Lernmotivation
  • Durchhaltevermögen
  • Kooperationsfähigkeit
  • Selbstständigkeit und Selbstvertrauen
  • Aneigung von Wissen
  • Einsicht in Ursache-Wirkungs-Abfolgen
  • Sprachliche Kompentenz
  • Entwicklung von Sozialkompetenzen (Teamwork, zuhören, ausreden lassen)

Kinder brauchen verschiedene Sinneserfahrungen, um sich gut zu entwickeln und ihre Umwelt und sich selbst gut wahrzunehmen. In unserem Themenraum stehen den Kindern verschiedene Materialien zur Sinnenserfahrung zur Verfügung die ihnen dabei helfen.

In diesem Bereich gibt es immer wieder verschiedene Möglichkeiten und Angebote um diese, begleitet und eigenständig zu erfahren.