Heute

Die Kindertagesstätte „Goethestraße“ ist eine integrative Tageseinrichtung für Kinder vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zur Einschulung. In fünf Gruppen bietet sie Platz für maximal 125 Kinder. Kinder, die körperlich, geistig, seelisch oder chronisch beeinträchtigt sind, können in die Kindertagesstätte „Goethestraße“ aufgenommen werden, sofern ihren besonderen Bedürfnissen Rechnung getragen werden kann und die notwendigen Rahmenbedingungen vorhanden sind. Durch die Aufnahme und Betreuung von Kindern mit Beeinträchtigung, sind einige Gruppenstärken reduziert.
Der Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag der Evangelischen Kindertagesstätte „Goethestraße“ soll die Entwicklung des Kindes in der Familie ergänzen und unterstützen und wird im Rahmen kirchlicher und staatlicher Rechtsvorschriften wahrgenommen.
Träger der Evangelischen Kindertagesstätte „Goethestraße“ ist die Evangelische Kirchengemeinde Pfungstadt. Die Konzeption der Kindertagesstätte „Goethestraße“ beruht auf den Leitlinien für Tageseinrichtungen für Kinder in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in ihrer jeweils gültigen Fassung und richtet sich nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Die Kindertagesstätte „Goethestraße“ versteht sich als „Oase“, in der „man begeistert ist vom Leben, von jedem Leben, auch von dem Leben, was sehr viel Mühe kostet.“
(Phil Bosmans).