Bewegung

Die Kindertagesstätte „Goethestraße“ lädt zu vielfältiger Bewegung ein. Ein großzügiges und baumreiches Außengelände mit Baumhaus, Klettergerüst und Spielhügel geben den Kindern die Möglichkeit zu unterschiedlichsten Raum- und Körpererfahrungen. Es kann geklettert, gebolzt und im großen Sandkasten ausgiebig gebuddelt werden. Die Wege im Außengelände bieten Platz, die vorhandenen Fahrzeuge wie Roller, Dreiräder und anderes mehr zu nutzen. Die Kinder können sich hier in einem geschützten Raum ausprobieren, Grenzen und Fähigkeiten erfahren.

Der Bewegungsraum in der Einrichtung wird gerne und intensiv von den Kindern aufgesucht. Eine fest installierte, rund sechs Meter lange, Kletterwand fordert die Kinder zu unterschiedlichsten Bewegungen heraus. Durch eingehängte Turnbänke, Kasten, Trampolin, Bälle, Schaumklötze und Hängematten wird das Angebot erweitert und variiert. Während der offenen Gruppenzeit von 9:00 bis 11:00 Uhr
können die Kinder den Bewegungsraum frei nutzen. Bewegungsspiele dienen auch als Lerngelegenheiten, um Raum und Zeit zu verstehen: unten und oben, schnell und langsam, hoch und tief, groß und klein, nah und fern, allein und gemeinsam. Gleichgewicht und Rhythmusgefühl werden gestärkt.

In der Kindertagesstätte „Goethestraße“ wird Motopädagogik angeboten, angelehnt an pädagogische Gesichtspunkte für gezielt ausgewählte Kinder. Ziel dieser besonderen Einheiten ist die Auflösung frühkindlicher Blockaden, die zu körperlichen Wahrnehmungsstörungen führen können. Diese können sich zum Beispiel in Hyperaktivität, starker Angst, Passivität und Sprachentwicklungsstörungen äußern.
Die Einheiten werden sorgfältig beobachtet und ausgewertet.