Kinder lernen Lernen

Kinder lernen engagiert und konzentriert, wenn sie in einer Atmosphäre der Geborgenheit und Anerkennung aufwachsen. Alles Lernen ist individuell. Eigenmotivation, Entdeckerfreude und Gestaltungslust sind bedeutsam für das Lernen. Spielen ist für das Kind Arbeit. Im Spiel lernt das Kind seine Entwicklungsaufgaben zu bewältigen. Es erprobt vielfältige Lernwege, um seine Fragen zu lösen. Dabei setzt es sich mit der Realität auseinander, kopiert die Welt der Erwachsenen und gewinnt bei ständigen Wiederholungen der Spielideen an Sicherheit und Wissen.

Kinder erwerben vielfältige Kompetenzen, die ihnen helfen zu lernen und sich forschend mit neuen Lebenssituationen auseinanderzusetzen und selbstsicher die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten einzusetzen. „Lernen ist eine Schatzsuche bei der sich das Gehirn auf die Suche nach neuen Abenteuern begibt.“
(Gerald Hüther,Neurobiologe)

Die Kindertagesstätte „Goethestraße“ bietet den Kindern Lernräume, wie Rollenspielraum, Atelier, Raum des Entdeckens, Holzwerkstatt, Bauen und Konstruieren sowie Bewegungsräume drinnen und draußen an.