Konzept der Lernräume

In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens werden die Kinder darin unterstützt, ihren eigenen Fragen und Themen nachzugehen. Dabei ist
Fehlerfreundlichkeit ein wichtiger Aspekt des Lernens.

Durch gezieltes Hinterfragen werden die Kinder zu eigenen Lösungsmöglichkeiten
angeregt.

• Die Kinder erwerben Vertrauen und Sicherheit in ihrer Stammgruppe. Sie wählen selbst aus, welchen anderen Lernräumen und Lernpartnern sie sich zuwenden.
  • Die Kinder kennen ihre Stärken und bringen sie in die jeweiligen Lernprozesse ein.
  • Die Kinder lernen, sich in einem vertrauensvollen Umfeld zu bewegen und ihren Interessen konzentriert nachzugehen.
  • Die Kinder probieren sich aus, forschen und experimentieren zu ihren Entdeckungen und suchen eigenständig nach Lösungen.
  • Die Kinder holen sich Unterstützung bei Erziehern und Erzieherinnen, Eltern und anderen Experten.
  • Die Kinder lernen Regeln des gemeinsamen Lernens und deren Einhaltung.
  • Die Kinder erhalten vielfältige Bewegungsangebote, um die Entwicklung des Denkens zu fördern.
  • Die Kinder erleben Zeiten des sich Ausruhens und der Langeweile, um neue Ideen zu entwickeln.