Geschichte

Der Kindergarten in der Goethestraße war der zweite in der Kernstadt. Für den Bau stellte die Kirchengemeinde Pfungstadt ein Grundstück mit großzügigem Außengelände zur Verfügung. Das Gebäude bot in drei Gruppen Platz für 75 Kinder. In der Festschrift zur Einweihung am 27. Oktober 1963 heißt es: „Der Kindergarten unserer Evangelischen Kirchengemeinde will den vorschulpflichtigen Kindern als den jüngsten Gemeindegliedern die Möglichkeit zu gemeinsamem fröhlichem Tun und Treiben bieten. Unter der Aufsicht geschulter Fachkräfte werden die Kinder singen und spielen, basteln und bauen, sich freuen und fröhlich sein. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern soll den Kindern im Rahmen einer bewussten christlichen Erziehung die Möglichkeit zur Entfaltung ihrer körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte gegeben sein. So wird den Eltern bei ihrer nicht leichten Erziehungsaufgabe schon frühzeitig eine wesentliche Hilfe angeboten, ohne dass dadurch ihre Verantwortung verringert würde“.
1989 beschloss der Kirchenvorstand, das Gebäude um einen  Bewegungsraum, einen Personalraum und einen weiteren Gruppenraum zu erweitern. Sieben Jahre später wurde das gesamte Gebäude durch einen Brand bis auf die Grundmauern zerstört und auf gleichem Grundriss wieder aufgebaut. 1997 feierten Kinder, Erzieherinnen und die Evangelische Kirchengemeinde zusammen die feierliche Wiedereröffnung.