Besprechungskultur / Informationsfluss

Dazu gehören zum Beispiel:

• Einmal wöchentlich (derzeit Mittwoch Nachmittag) große Dienstbesprechung der pädagogischen Fachkräfte;
  • Einmal wöchentlich kleine Dienstbesprechung innerhalb der einzelnen Gruppen für „Kurzfristiges“ und „Besonderes“ in der aktuellen Woche;
  • Alle zwei Wochen Dienstgespräch der Kitaleitung mit einem Trägervertreter, zurzeit der zuständigen Pfarrerin. Es findet ein Austausch zu personellen, konzeptionellen oder strukturellen Fragen und anderem in der Kindertagesstätte „Goethestraße“ statt.

Extern

Dazu gehören: Elternabende, Elterngespräche und Elternbriefe. Thematisch gegliederte Informationswände für „Für Eltern“, „von der Kita“, „vom Förderverein“, „von der Kirchengemeinde“ und „Aktuelles“. Außerdem gibt es eine Kind gerechte Informationstafel mit tagesaktuellen Hinweisen etwa zum Mittagessen.
Es gibt Öffentlichkeitsarbeit zu besonderen Veranstaltungen über Schaukästen und Plakate, Pressemitteilungen, Einladungen zum Fototermin und kurze Texte mit Bildern in der Kirchenzeitung der Evangelischen Kirchengemeinde Pfungstadt.
Pädagogische Fachkräfte der Kindertagesstätte „Goethestraße“ nehmen an kommunalen und regionalen Gremien teil, zum Beispiel am Familientisch der Stadt Pfungstadt oder dem interkulturellen Arbeitskreis und den Gremien der EKHN, wie zum Beispiel dem regionalen Leiterinnentreffen mit der Fachberatung.