Resilienzförderung

Der Begriff „Resilienz“ bezeichnet die Fähigkeit eines Kindes, sich mit Hilfe seiner individuellen und sozialen Ressourcen und trotz schwieriger Lebenssituationen positiv zu entwickeln und Probleme erfolgreich zu bewältigen.
Die Resilienzförderung kann über verschiedene soziale Faktoren erfolgen:

• Durch stabile Beziehungen zu Bezugspersonen
  • Durch ein offenes und wertschätzendes Erziehungsklima
  • Durch vorbildhafte Rollenmodelle
  • Durch positive Beziehungen zu anderen Kindern
  • Durch bereichernde Erfahrungen in verschiedenen Bildungssituationen

Das Team der Kindertagesstätte „Goethestraße“ setzt diese Faktoren um, indem es den Kindern einen geregelten Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Ritualen bietet, der Sicherheit, Halt und Struktur gibt. Es wird darauf geachtet, jedem Kind wertschätzend und freundlich zu begegnen und durch Lob und Ermutigung im eigenen Tun dessen Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu stärken. Hierbei wird
den Kindern gezeigt, dass sie Fehler machen dürfen. Fehler gehören zum Lernprozess und der Entwicklung eines jeden Kindes dazu. Neben Lob und Ermutigung ist die Vermittlung von Regeln und bei Nichteinhalten der Regeln dann auch das Erfahren von Konsequenzen ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit.