Beteiligung der Kinder – Partizipation

Partizipation ist das Recht auf Selbstbestimmung. Partizipation in der Kindertagesstätte „Goethestraße“ heißt, an der Ausgestaltung des Alltags in der Kindertagesstätte beteiligt zu sein und bei möglichst vielen Gelegenheiten mitwirken und Ko-Konstuktiv mitbestimmen zu können.

Zum Beispiel:

• Die Kinder gestalten Vor- und Nachmittag aktiv mit. Die Kinder werden in die Planung des Frühstücks mit einbezogen.
  • Durch demokratische Abstimmung werden Themen und Projekte von den Kindern ausgewählt.
  • Interessen der Kinder werden durch ein von ihnen gewählten Kinderausschuss vertreten.
  • Durch gezielte Information, worum es geht, sollen die Kinder in ganz bestimmten Bereichen selbst entscheiden können und die Erzieher/Innen unterstützen sie bei der Umsetzung.

Es gilt, fortwährend Wege zu finden, die Kinder aktiv und Ko-Konstruktiv an der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsprozesse im Alltag zu beteiligen. So werden Selbstwertgefühl und ihre Selbstwirksamkeit nachhaltig gestärkt.