Fortbildungsmaßnahmen

Jede pädagogische Fachkraft kann den jährlichen Fortbildungsanspruch von sieben Tagen im Rahmen der Möglichkeiten der Kindertagesstätte „Goethestraße“ ausschöpfen. Bei der Auswahl der Themen wird darauf geachtet, dass die pädagogische Fachkraft ihre Kompetenzen stärkt, vertieft oder erweitert und diese ins Team einbringt. Fortbildungsthemen waren zum Beispiel: „Über die Hände zum Ich“ oder „Kinder … mit … Behinderung“ (Hintergründe, Diagnosen, Ängste) oder „Aber das ist das ist doch Unrecht“ oder „Schulreife erkennen oder unterstützen“.

Außerdem gibt es in jedem Kitajahr zwei ganztägige Teamfortbildungen. Dazu gehörte zum Beispiel auch ein religionspädagogischer Studientag zum Thema „Tod und Auferstehung“. In Planung befindlich sind zurzeit Teamfortbildungen zum Thema „Anzeichen von Kindeswohlgefährdung erkennen, Risiken einschätzen und dokumentieren“ und zum Thema „Christliche Werte und Umgang mit anderen Religionen“. Während dieser pädagogischen Fortbildungstage bleibt die Kindertagesstätte „Goethestraße“ geschlossen.

Im Vordergrund stehen ebenso alle Fortbildungen, die im Rahmen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans angeboten werden.