Bärengruppe

Unser Kreativraum

Ziel des Kreativraumes ist es, dass die Kinder lernen, Schritt für Schritt selbst- und eigenständig ihre Kreativität umzusetzen. Dabei sollen die Kinder eigene Erfahrungen mit verschiedenen Materialien sammeln, um so eine Vorstellung zu entwickeln, was wofür verwendet werden könnte.

Gebastelt wird hauptsächlich mit Alltagsgegenständen, wie z.B. Klopapierrollen, Eierkartons und ähnlichen Dingen.

Die Kinder können dabei eigene Ideen entwickeln und erlernen dabei Strategien und Abläufe für die Umsetzung ihrer Vorstellungen (z.B.: Was brauche ich, um aus einer Klopapierrolle ein Auto zu gestalten?).

Anleitungen und Ideen können sich die Kinder aus verschiedenen Büchern holen und bei der Umsetzung werden sie durch die Erzieher/Innen unterstützt, wenn Hilfe benötigt wird.

Den Kindern wird auch vermittelt, wie wichtig es ist, die Materialien zu pflegen (Reinigen der Pinsel und Becher, u.s.w), damit sie und auch alle anderen Kinder am nächsten Tag wieder voller Spaß und Elan mit dem Basteln loslegen können.